Abstimmung CO2 Gesetz vom 13. Juni


Holzenergie Freiamt unterstützt ein JA zum CO2 Gesetz am 13. Juni.




Am 13. Juni stimmen die Schweizer Stimmbürger*Innen über das CO2 Gesetz ab. Grund der Abstimmung ist das Referendum von Erdöl- und Autoindustrie gegen das mit grosser Mehrheit im Parlament beschlossene Gesetz. Mit der Zustimmung zum Gesetz werden griffige Massnahmen, die längst fällig waren, umgesetzt. Grosse Teile der Wirtschaft inkl. der FDP Schweiz stehen ebenfalls hinter dieser Anpassung der Lenkungsabgaben auf fossilen Brenn- und Treibstoffen. Insbesondere die Holzbaubetriebe und die erneuerbaren Energien werden von der Umsetzung profitieren.


Der Vorstand von Holzenergie Freiamt empfiehlt seinen Mitgliedern dem CO2 Gesetz zuzustimmen. Ein deutliches Ja ist ein Ja zum Klimaschutz, zu einheimischer und erneuerbarer Energie und für die Zukunft unserer Natur.